Griechenland Sehenswürdigkeiten Top 10

Entdecke unsere Reisen  
Griechenland

// 2023 Aktualisiert //

 

Kein Land der Welt hat so viel Geschichte wie Griechenland. Diese ist auch immer noch allgegenwärtig, denn auch heutzutage kann man noch zahlreiche Tempel, Museen und Jahrtausend alte Ruinen bestaunen.

Dieses mystische Land, in dem die alten Götter und Helden lebten, empfängt Sie mit den smaragdgrünen Wellen der Ägäis, abenteuerlichen Schluchten, unberührten Landstrichen, den erstaunlichsten Sehenswürdigkeiten der Peloponnes und der wohl beeindruckendsten Zutat, die Sie nur hier finden können: echter griechischer Gastfreundschaft.

Hier kommen also unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten in Griechenland, die jeder gesehen haben sollte:

 

10. Sehenswürdigkeiten Griechenland: Mani

Peloponnes, eine Provinz in Griechenland, lockt mit Olivenhainen, Berggipfeln, Weinbergen und unberührten Sandstränden neugierige Reisende. Besucher können sich hier am Meer entspannen, geheimnisvolle Ruinen erkunden oder an der lebhaften und fesselnden Kultur Griechenlands teilhaben. 

Ein Teil der Peleponnes bildet die wilde Mani, ein Landstrich im Süden der Halbinsel. Dieser geheimnisvolle Süden ist ein absolutes Must-Do, nicht nur für Wanderliebhaber. Denn der Massentourismus ist hier noch nicht angekommen. Sogar Sir Patrick Leigh Fermor, ein beliebter britischer Autor, der Mani durch sein Schreiben international bekannt machte, sagte über die Region: “Im Vorbeigehen entdecken Sie Mani in drei Tagen, beim Schlendern in drei Monaten, und um seine Seele kennenzulernen brauchen Sie drei Leben. Eines für das Meer, eines für die Berge und eines für die Menschen.” Worauf warten Sie also noch, ab geht es nach Mani?

 

seafood-1939034_1920

Wunderschöne Aussicht in Mani - Quelle: Pixabay

Unsere Reisen  

9. Sehenswürdigkeiten Griechenland: Vikos Schlucht 

 

Im Pindus Gebirge im Norden Griechenlands findet man die Vikos Schlucht, welche noch sehr unberührt ist, da viele Besucher Griechenlands noch nicht die Schönheit des Gebirges für sich erkannt haben. Für sportlich-aktive ist die Schlucht ein wunderbares Ausflugsziel, welche mit unglaublichen Aussichten belohnt. Dabei sollte man sich nicht selbst übernehmen, denn die Vikos Schlucht ist insgesamt zehn Kilometer lang und bis zu 1.100 Meter tief. Sie ist sicher nicht ganz so einfach zu bezwingen aber jede Schweißperle ist es wert!

Aus dem Verhältnis von Breite und Länge heraus wurde die Vikos Schlucht sogar als die tiefste Schlucht der Welt bemessen und ist somit absolut einzigartig.

 

vikos-gebirge-griechenland

Die tiefste Schlucht der Welt - Quelle: Grekaventura

 

 

8. Sehenswürdigkeiten Griechenland: Hydra

Ohne den Besuch einer griechischen Insel wäre eine Entdeckungsreise in Griechenland nicht komplett.  Die Erfolgsgeschichte Hydras begann übrigens im 18. Jahrhundert, als viele Seefahrer der Insel von ihren Schiffsreisen mit Reichtümern zurückkehrten. 

Bis heute gibt es auf Hydra eine wahrhaftige Besonderheit: Auf dieser Insel gibt es keine Autos, dafür aber Pferde, Esel karren, Fahrräder, und Boote. Also perfekt für pure Entspannung!

Die Insel Hydra gilt weithin als eine der schönsten Inseln Griechenlands und verzauberte mit ihrem Charme bereits internationale Jet-Setter sowie berühmte Künstler wie Chagall und Picasso. Schon bei den ersten Schritten auf dem Kopfsteinpflaster versinken Sie garantiert in den Alltag der Insel, der sich ganz und gar nicht anfühlt wie ein Tag im 21. Jahrhundert.

 

hydra-griechenland

Auf Hydra die Seele baumeln lassen - Quelle: Pixabay

 

7. Sehenswürdigkeiten Griechenland: Delphi

Kaum ein Ort der Welt ist von so vielen Sagen und Mythen umgeben wie Delphi. Laut der Mythologie ließ Gott Zeus einst zwei Adler, je einen von einem Ende der Welt aufsteigen, welche sich genau in der Mitte der Welt, nämlich in Delphi, trafen. So galt Delphi vor allem in der Antike als Mittelpunkt der Welt. Die heilige Stätte wurde so Ziel für viele Reisende, die das Orakel am Apollon Tempel nach ihrer Zukunft fragten.

Aufgrund ihres kulturellen Reichtums wurde sie außerdem von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Doch nicht nur die Kultur, sondern auch die Natur, welche diese beeindruckende Stätte umgibt, ist atemberaubend. 

 

delphi-griechenland

Orakel von Delphi - Quelle: Delphi

 

6. Sehenswürdigkeiten Griechenland: Santorin

Wer kennt sie nicht, weiße Häuser so weit das Auge reicht, geziert von runden, blauen Kuppeln. Was viele Besucher dabei nicht wissen: Der Hafen Santorinis ist ein mit Wasser gefüllter Vulkankrater, der etwa 1500 v. Chr. ausgebrochen ist.  Diese malerischen Häuser wurden also auf einem einst sehr aktiven Vulkan errichtet, welcher der Insel ihr dramatisches Aussehen verleiht. Santorin zählt zu den Kykladen und ist wahrscheinlich die populärste Insel von allen. 

Vor allem die Sonnenuntergänge sind hier unglaublich. Viele Touristen kommen außerdem nur tagsüber von umliegenden Inseln. Deshalb gerne eine oder mehrere Nächte auf Santorin verbringen, um den Zauber der Insel morgens für sich selbst zu erleben. 

 

santorin-griechenland

Eine faszinierende Architektur auf Santorin - Quelle: Pixabay

 

 

5. Sehenswürdigkeiten Griechenland: Knossos Kreta

Sie fragen sich, welche Sehenswürdigkeiten auf Kreta in Griechenland am schönsten sind? Die Antwort darauf ist ganz klar: Der Knossos!

Sobald man Kretas größte archäologische Stätte aus der Bronzezeit betritt, wird man in eine lang vergangene Zeit verschlagen. Vor 8000 Jahren wohnte der einstige König Minos in der sagenumwobenen Stätte und auch heute kann man immer noch den minoische Palast in wunderschönen farbigen Fresken geschmückt, bewundern. Ein echtes Muss, wenn man die Insel Kreta besucht.

 

knossos-griechenland

Der minoische Palast auf Kreta - Quelle: Pixabay

 

4. Sehenswürdigkeiten Griechenland: Olympia

Olympia, der ursprüngliche Austragungsort der Olympischen Spiele ist auch heute noch ein unglaublich beeindruckender Schauplatz. Fast dreitausend Jahre sind vergangen, seit in diesem Gebiet die ersten olympischen Spiele im Schatten des stattlichen Berges Kronos stattfanden, als Tribut an den Gott Zeus. Die zu Ehren von Hera und Zeus errichteten Tempel stehen bis heute an den riesigen Säulen der Ruinen der Stadt. Und auch die Flamme der berühmten olympischen Fackel wird für die modernen Olympischen Spiele immer noch vor dem Hera-Tempel entzündet und in einem Fackellauf bis zu seinem Bestimmungsort, dem Olympiastadion, getragen.

Eigentlich sollten die Spiele im Sommer 2020 stattfinden, dann kam allerdings die Corona-Krise dazwischen, weshalb ein derartiges Sportfest mit 11 000 Sportlerinnen und Sportlern auf dieses Jahr verschoben werden musste.

 

olympia-griechenland

Die Ruinen von Olympia - Quelle: Pixabay

 

3. Sehenswürdigkeiten Griechenland: Meteora

Nicht alle Tage sieht man ein uraltes Kloster hochragend auf einer Felsformation. Genau deshalb ist das in 600 Metern, auf Sandsteinen errichtete Meteora so besonders und absolut einzigartig. Auch heutzutage sind noch sechs der ehemalig 24 Kloster bewohnt, jedoch muss man nicht mehr wie damals über eine Strickleiter in das Gebäude klettern, sondern kann ganz entspannt die Treppen benutzen. Doch auch diese haben es in sich. 

Die Klöster sind sogar so einzigartig, dass sie vom UNESCO zum Weltkulturerbe gewählt wurden. 

 

meteora-kloster

Das Kloster Metamorphosis - Quelle: Pixabay

 

2. Sehenswürdigkeit Griechenland: Olymp

Der Olymp zählt definitiv zu einem der bekanntesten Berge weltweit. Denn nach der griechischen Mythologie ist dieser Berg als der Ort bekannt, an dem die olympischen Götter sitzen. Das heißt,  Zeus hatte auf dem Olymp seinen Thron. Es gibt allerdings sehr viele verschiedene Legenden, welche alle etwas anderes besagen. Eine besagt beispielsweise, dass hier Hades die Unterwelt beherrscht hat.  Nicht nur die Griechen können also wunderschöne und spektakuläre Orte errichten, sondern auch unsere Natur. Oder waren es vielleicht die Götter?

Der Olymp ist teils des größten Gebirges von Griechenland, welches an der höchsten Stelle bis zu 2.918 Metern erreicht. Wahnsinn oder?!

Hier ist für jeden etwas dabei und nicht nur Wanderfreunde kommen auf ihre Kosten. Denn man kann außerdem an Mountainbike-Touren teilnehmen, das Agios Dionisios Kloster besuchen oder in der Ourliasschlucht baden gehen. 

 

berg-olymp-griechenland

Berg Olymp in Zentralgriechenland - Quelle: Pixabay

 

1. Sehenswürdigkeit Griechenland: Akropolis

Der wohl bekannteste Ort Griechenlands und das Wahrzeichen Athens ist die Akropolis. Die heiligen Felsen der Akropolis sind bereits seit der Jungsteinzeit bewohnt. Vor einer sehr langen Zeit im antiken Griechenland gab es sehr viele von diesen Festungen. So standen auf dem Hügel er Akropolis allein 21 verschiedene Festungen. Das Hauptbauwerk ist das Parthenon welches vor knapp 2.500 Jahren für die Göttin Athene als Zeichen der Dankbarkeit gebaut wurde.

Wenn man vor den Ruinen steht, verschlägt es einem die Sprache und man kann nur erahnen wie mächtig es wohl früher ausgesehen haben muss. Und somit ganz klar Platz 1 auf unserer Liste der Griechenland Sehenswürdigkeiten Top 10.

 

acropolis-griechenland

Das Wahrzeichen Athens: Die Akropolis - Quelle: Pixabay

 

Sie haben noch nicht genug Inspiration aus Griechenland? Wie wäre es mit ein wenig Inspiration von den Besten Inseln in Griechenland  

oder würden Sie lieber etwas über die griechischen Kuriositäten lernen?

 

 

Holen Sie sich Reise-Inspirationen aus dem echten Griechenland & exklusive Rabatte

Kontakt

2023 Grekaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten