5 griechische Kuriositäten

Entdecke unsere Reisen  
Griechenland

Griechenland gilt als eines der beliebtesten europäischen Urlaubsziele und erzielte vor Corona regelmäßig Rekordzahlen. Auch jetzt steht es nicht schlecht um das Urlaubsland, wie ihr gerne hier nachlesen könnt.

Viele Menschen verbinden blau-weiß getünchte Häuser, einsame Inseln und kulturelle Sehenswürdigkeiten aus der Vergangenheit mit dem Mittelmeerstaat, was natürlich auch einen Teil der Kultur ausmacht. 

In diesem Artikel möchten wir zusätzlich 5 Kuriositäten unseres Lieblingslands enthüllen, um euch der wahren griechischen Kultur ein Stück näher zu bringen. 

 

1. Namenstag wichtiger als Geburtstag

Dem Namenstag kommt in Griechenland eine weitaus größere Bedeutung zu, als hierzulande. Wenn daher Familienfeste gefeiert werden, bedeutet dies in Griechenland oft, dass jemand Namenstag und nicht etwa Geburtstag hat. Doch woran liegt das? Knapp 97% der griechischen Bevölkerung gehören der christlich-orthodoxen Religion an und die meisten griechischen Vornamen sind auf die christlicher Heiliger zurückzuführen. 

Kirchen Griechenland

Quelle: Pilotreise Grekaventura 2020

Übrigens: Diese wunderschöne Kirche haben unsere Reisenden während der Pilotreise das wahre Griechenland zu sehen bekommen.

Unsere Reisen  

2. Kopfschütteln bedeutet Ja

Es kann sehr leicht zu Missverständnissen kommen, wenn man nicht weiß, dass in Griechenland ein leichtes Kopfschütteln Ja und ein energisches Kopfnicken von oben nach unten Nein bedeutet. Vielleicht erübrigt sich mit diesem Wissen während der nächsten Griechenland Reise der Unmut über die Reaktion auf eine eurer Fragen wie - Können Sie mir helfen..?

 

3. Aberglaube im Alltag

Ihr dachtet, dass die blau-weiß getünchten Häuser einfach der Ästhetik dienen und die Farben des Meeres widerspiegeln sollen? Nicht ganz! Blau gilt laut alten Sagen als Abwehrfarbe für das Böse und den bösen Blick. Gerade in ländlichen Gegenden sind die Menschen noch sehr abergläubisch und schützen sich mit blauen Armreifen oder den typischen blauen Augen.

Übrigens: Die türkis-grüne Farbe heißt im griechischen κυανό, also kyano, woraus sich das Wort für die Farbe Cyanblau ableitet. 

Der Böse Blick soll abgewehrt werden

Quelle: Pixabay

Entdeckt die authentische ländliche Kultur und die weiß-blauen Häuser selbst auf unserer Unberührten Kykladen Pilotreise nächstes Jahr. 

 

4. Ein Berg nur für Männer

Der Berg Athos befindet sich innerhalb der unabhängigen Mönchsrepublik auf der östlichsten Halbinsel Chalkidikis. Viele Klöster dort zählen heute zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind wirklich etwas ganz Besonderes. Frauen jedoch bleibt der Zutritt zur Mönchsrepublik verwehrt und nur Männer dürfen sie betreten. Vielleicht bietet sich in einer unserer nächsten Reisen jedoch die Möglichkeit diese einmalige Region genauer zu erkunden, und zwar sowohl männlichen als auch weiblichen Reisenden. Bleibt gespannt!

UNESCO-Weltkulturerbe

Quelle: Pixabay

Unsere Reisen  

5. Die älteste Hauptstadt Europas 

Die Hauptstadt Griechenlands ist gleichzeitig auch Kulturhochburg des Landes und die älteste bewohnte Hauptstadt Europas. Seit über 7.000 Jahren ist Athen von Menschen kontinuierlich bewohnt und menschliche Spuren führen zurück bis in die Jungsteinzeit. Die allerersten Zeichen der Stadtgründung führen auf den Bau eines Palasts um 1.400 v. Chr. zurück. Kein Wunder also, dass es in Athen so viele Überbleibsel der Vergangenheit, die spannendsten Museen, sowie die geschichtsträchtigsten Ausgrabungsstätten zu sehen gibt. 

Athen

Quelle: Pilotreise Grekaventura 2020

 

Übrigens: Entdecken könnt ihr Athen auch auf unseren das wahre Griechenland Reisen ab September 2020. 

 

 

Holen Sie sich Reise-Inspirationen aus dem echten Griechenland & exklusive Rabatte

Kontakt

2023 Grekaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten