Auf der Liste der Dinge, die Besucher an Griechenland lieben, steht das Essen in der Regel ganz weit oben. Frisch, regional, einfach und lecker – in Griechenland schlecht zu essen ist schon fast ein Kunststück.
Wenn Du nach Deine letzten Griechenland Besuch schon wieder Sehnsucht nach dem Land hast oder in Stimmung für Deine nächste Reise kommen möchtest, haben wir hier eine Liste mit griechischen Gerichten, die sich daheim leicht nachkochen lassen. So kannst Du ein Stück Griechenland auf Deine Teller zaubern und den Geschmack des Landes auch aus der Ferne genießen.
Unsere Reisende beim Mittagessen - Quelle: Grekaventura Pilottrip
Spanakopita
Dieses bekannte Gericht ist pures Futter für die Seele. Spanakopita ist feiner Blätterteig mit köstlicher Spinatfüllung, in der Regel mit Feta und Kräutern zubereitet. Für Varianten dieses Klassikers kannst Du Gemüse wie Lauch und Mangold verwenden, wie es im ländlichen Griechenland üblich ist. Während der Fastenzeit wird das Gericht oft ohne Käse serviert. Es gibt also auch eine vegane Variante von Spanakopita.
Moussaka
Moussaka ist ein Klassiker der griechischen Küche. Aber wusstest Du, dass es auch in benachbarten Ländern wie Ägypten, der Türkei oder am Balkan Varianten davon gibt? Die heute in Griechenland übliche Version geht auf ein Rezept des in Frankreich ausgebildeten griechischen Kochs Nikolaos Tselementes aus den 1920er Jahren zurück. Dabei werden drei Schichten separat vorbereitet und anschließend zusammen gebacken. Die unterste Schicht besteht aus sautierter Aubergine, die mittlere aus gehacktem Lammfleisch mit Tomaten und Kräutern und die oberste aus einer cremigen Sauce.
Einfach lecker!
Das griechische Gericht Moussaka - Quelle: Canva
Choriatiki
Choriatiki ist ein einfaches und rundum perfektes Gericht, das Sie in Griechenland oft essen werden. Vermutlich kennst Du es als „Griechischer Salat“. Er besteht aus geschnittenen Tomaten, Gurken, grünem Paprika und Zwiebeln und ist kinderleicht zuzubereiten. Mit reichlich Feta und frischen Oliven und angemacht mit Olivenöl, einer Prise Salz und Oregano schmeckt dieser Salat überall auf der Welt einfach nach Griechenland pur.
Tsatsiki
Tsatsiki ist eine frische und schnell zubereitete Sauce, die Du als Dip für Gemüse, als Mezze mit Brot oder als Beilage zu Grillfleisch essen kannst. Vermenge einfach Joghurt mit Gurken, Knoblauch, Salz, Olivenöl und einem Schuss Zitronensaft und schon hast Du eine essenzielle griechische Beilage zu Deinem Essen.
Tsatsiki wird auch in Deutschland gerne gegessen - Quelle: Canva
Kolokithokeftedes
Diese gebratenen Zucchinibällchen stammen aus Kreta und sind eine beliebte Vorspeise in griechischen Tavernen. Vermische dazu geriebenen Zucchini mit Zwiebeln, Feta, einem Ei und Gewürzen wie Minze und Petersilie. Forme Bällchen und braten oder backe die Kolokithokeftedes, bis sie knusprig sind. Du kannst sie mit Joghurt oder Tsatsiki servieren.
Probiere auch diese andere Spezialitäten aus Kreta!
Ideal für Vegetarier - Quelle: Canva
Gemista
Gemista heißt auf Griechisch „gefüllt mit“ und bezieht sich in diesem Fall auf gefülltes Gemüse. Das ist ein vegetarisches Gericht, das bestimmt allen gut schmecken wird. Häufig wird es mit Tomaten, Auberginen, Zucchini oder Paprika zubereitet. Am wichtigsten ist, dass das Gemüse frisch und groß genug für die Füllung ist. Fülle es mit Kräuterreis und backe es dann. Oft wird als Beilage auch anderes Gemüse mitgebacken, beispielsweise Kartoffeln.
Kagianas
Dieses Gericht hat in verschiedenen Regionen Griechenlands unterschiedliche Namen. Sie kennen es also vielleicht als Strapatsada oder Menemeni. Es ist im ganzen Land beliebt und aus Tomaten, Olivenöl und Eiern schnell und einfach zubereitet. Gehackte frische Tomaten werden dazu in einer Pfanne zu einer Sauce gekocht und danach geschlagene Eier zugefügt. Rührei auf griechische Art! Mit verschiedenen Gewürzen oder geriebenem Feta kannst Du dem Gericht eine individuelle Note verpassen. In Griechenland wird Kagianas sowohl warm als auch kalt serviert und ist vor allem im Sommer zum Frühstück oder als Snack sehr beliebt.
Einfach, aber lecker - Quelle: Canva
Dolmades
Ah, Dolmades! Dieses Gericht ist bereits Jahrhunderte alt und bis heute in den ehemaligen Ländern des Osmanischen Reichs weit verbreitet. Dazu werden Weinblätter mit gewürztem Reis gefüllt, gerollt und gekocht. Dolmades sind einfach zuzubereiten, sehen aber toll aus und schmecken fantastisch würzig. Das macht sie ideal als Mitbringsel zu Partys oder um sie Gästen zu servieren.
Ein weltweit beliebtes Gericht - Quelle: Canva
Haben wir Deinen Appetit angeregt? Welche Köstlichkeit möchtest Du als Erstes ausprobieren, um die Wartezeit bis zu Deine nächsten Griechenlandreise ein wenig zu verkürzen?
Es gibt so viele fantastische griechischen Gerichte, die Du daheim ausprobieren kannst, wie Youvetsi, Gigantes, Mpougatsa, Saganaki ... und ich könnte noch viele weitere nennen.
Viele Websites haben sich auf traditionelle oder neu interpretierte griechische Küche spezialisiert und liefern schrittweise Rezepte, um diese daheim nachzukochen. Wenn es bei Dir einen Laden für griechische oder mediterrane Lebensmittel gibt, kannst Du dort die Zutaten kaufen, die Deinen Gerichten den authentischen griechischen Geschmack verleihen.
Die ganze Frische und all die undefinierbaren Aromen, die oft das Ergebnis von seit Generationen weitergegebenen Rezepten sind, bekommst Du nur direkt in Griechenland. Und wenn Du es nicht mehr erwarten kannst, komme doch mit auf eine unserer nächsten Reisen. Mache Dir sich Notizen und überlege Dir, welche Spezialitäten Du daheim nachkochen möchtest, während Du auf Deinen nächsten Besuch in Griechenland wartest.