5 kulinarische Inspirationen aus Griechenland

Griechenland Kulinarik

In dieser ungewissen Zeit, in der die meisten von uns aufgrund von Homeoffice oder eingeschränkten sozialen Kontakten viel Zeit zuhause verbringen, dachten wir von Grekaventura uns, dass dies der ideale Moment wäre, euch einige griechische Gerichte vorzustellen und euch so der Kultur des Landes ein Stückchen näher zu bringen. Dabei haben wir von herzhaft bis süß, über kalt und warm bis hin zu vegetarisch alles abgedeckt. 

Los gehts! 

 

1.Tzatziki

Der griechische Klassiker passt ideal zu Kartoffeln, frischem Brot oder aber zu einem knackigen, griechischen Salat. Tzatziki besteht aus wenigen Zutaten und ist super leicht selbst zubereitet. Wichtig ist jedoch, dass der Fettgehalt im Joghurt hoch genug ist, damit der Tzatziki so geschmacksintensiv wie im Griechenlandurlaub wird. Das vollständige Rezept findet ihr unter griechischekueche.com.

Auch auf unserer Pilotreise von Grekaventura durfte der Tzatziki beim gemeinsamen Mittagessen natürlich nicht fehlen. 

 

PilotTrip_People24

Unsere Reisende beim Mittagessen - Quelle: Grekaventura Pilottrip

Unsere Reisen

2. Moussaka 

DAS griechische Gericht schlechthin, besteht aus Hackfleisch, Auberginen und Bechamelsoße. Ideal für Familienfeiern oder, weil man es prima vorbereiten und einfrieren kann, als schnelles Gericht. Als Moussaka werden grundsätzlich Gerichte aus Auberginen und Hackfleisch bezeichnet und ähnlich der griechischen Moussaka finden sich auch in der türkischen und rumänischen Küche Variationen dessen wieder. Vom Sternekoch bis hin zur griechischen Hausfrau hat jeder Grieche und jede Griechin für das Nationalgericht sein eigenes Rezept entwickelt. Wir empfehlen jedoch bei Ioanna und Urban von griechischekueche.com vorbeizuschauen, um eine echte griechische Moussaka nachzukochen. 

 

Traditional-Moussaka

Das griechische Gericht Moussaka - Quelle: Cookingplaingreek.com

 

3. Ntolmadakia 

Auch bekannt als Dolmades gehören diese gefüllten Weinblätter schon sehr lange zur griechischen Küche. Der Name rührt dabei wahrscheinlich vom türkischen Wort dolmak her, was so viel bedeutet wie etwas füllen. Ntolmadakia werden als Teil der griechischen Meze, eines traditionellen Essens, welches aus dutzenden kleinen Tellern besteht, serviert und sind daher auch ein Symbol von Geselligkeit und Gemeinschaft. Auch auf unserer Pilotreise "Das wahre Griechenland" wurden Ntomadakia gemeinsam zubereitet und natürlich auch gemeinsam gegessen, wie auf untenstehendem Bild zu sehen ist. 

Tolle Rezepte für eigene Dolmades Kreationen findet ihr unter anderem hier.

 

PilotTrip_People2

Unsere Reisenden beim Zubereiten Ntolmadakia - Quelle: Grekaventura Pilottrip

 

4. Tyropita

Dieses leckere Gericht besteht aus Blätterteig und Feta, weshalb es in Deutschland auch als Fetapastete bekannt ist. Zusätzlich noch mit Spinat gefüllt ergibt es die Spinakopita, die sich ebenfalls größter Beliebtheit erfreuen. Tyropita werden im Ofen goldbraun gebacken, was das ganze Haus nach Urlaub in Griechenland duften lässt! Probiert es doch gerne mal mit einem Rezept von resipis.de und verfeinert eure Kreationen mit frischen Kräutern. 

feta-cheese-phylo-wrapped

Tyropita - Quelle: Needpix.com

Unsere Reisen

5. Galaktoboureko

Zum Schluss noch etwas Süßes; Galaktoboureko, das ist warmer Grießkuchen in einer buttrigen Blätterteigschicht, überzogen von einer zuckersüßen Sirupmischung. Klingt herrlich und schmeckt sogar noch besser. Es kann warm oder kalt, mit Zimt und Vanilleeis kombiniert oder aber einfach so genossen werden. Hier findet ihr ein tolles Rezept direkt aus Griechenland und direkt zum Nachmachen! 

 

recipe_main_Galaktoboureko_2

Galaktoboureko - Quelle: akispetretzikis.com

 

Wir hoffen mit diesen 5 typisch griechischen Spezialitäten euren Hunger auf eine Griechenlandreise geweckt zu haben und würden uns freuen wenn ihr eins oder mehrere Gerichte nach kocht.

Mehr von Griechenland und erste Einblicke in die vergangene Pilotreise findet ihr übrigens hier. 

 

Bleibt gesund und bis bald in Griechenland! 

Holen Sie sich Reise-Inspirationen aus dem echten Griechenland & exklusive Rabatte

Kontakt

  • Ventura TRAVEL GmbH
  • Lausitzer Straße 31
  • 10999 Berlin - Deutschland
  • wochentags 9-18 Uhr
  • alexandra@grekaventura.de
  • ✆ +49 30 30808942

2022 Grekaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten