Segeltrip in Griechenland

Entdecke unsere Reisen  
Griechenland

Mit seinen über 16.000 Küstenkilometern und hunderten Inseln ist Griechenland wie gemacht für Schiffsreisen. Und ein Segeltrip ist ideal, um die versteckten Buchten und einsamen Strände, die antiken Stätten, schroffen Klippen und charmanten Dörfer des Landes zu sehen. Egal, ob Du schon Segelerfahrung hast und eine neue Herausforderung suchst oder einfach auf einer Yacht entspannen und das Leben auf hoher See genießen wollen, die Möglichkeiten bei einer Segelreise in Griechenland sind endlos

  

Wann segeln? 

Dank seiner Lage hat Griechenland das ganze Jahr über angenehmes Wetter und das Meer ist immer einladend. Das heißt, die Segelsaison ist lang und Du kannst Deine Reise entsprechend planen.

Der Sommer ist die beste Zeit, um in Griechenland Segel zu setzen und die Inseln des Landes zu erkunden. Zwischen Mai und September sind die Tage und das Meer am wärmsten und Du kannst perfekte Segeltrips machen. Auf den Inseln herrscht reges Nachtleben und in den Orten an der Küste ist viel los. 

Auf eine Sache müssen Segler in Griechenland jedoch immer achten: Den Meltemi. Dieser heiße, trockene Nordwind kann das Segeln unberechenbar machen. Der Meltemi weht im Sommer stärker und kann dazu führen, dass Du möglicherweise seekrank wirst oder sogar in einer Bucht warten musst, bis er sich ein wenig gelegt hat. Wenn Du im Sommer in Griechenland segeln möchtest, sind Mai und September die idealen Monate dafür, da es nicht ganz so heiß und der Wind nicht ganz so stark ist. 

Auch der Frühling kann eine schöne Zeit für einen Segeltrip in Griechenland sein. Zwischen März und Mai ist es wärmer, aber noch nicht zu heiß, und die Blumen blühen. Das ist eine fantastische Zeit, um an Land zu gehen und die grünen Hügel und idyllischen Dörfer auf den Inseln zu erkunden. 

Die Bedingungen im Herbst sind ideal für einen entspannten Segeltrip. Von September bis November ist das Meer immer noch warm, aber es ist nicht mehr ganz so heiß. Die Sommersaison ist vorbei und auf den Inseln geht es ruhiger zu. Das macht es zu einer tollen Zeit, um zu schwimmen, zu schnorcheln oder auf den Stränden der Inseln in der Sonne zu liegen.

 

segeltrip-griechenland

Quelle: Canva

 

Entdecke unsere Reisen  

 

Wohin segeln?

Für das Inselhüpfen in Griechenland kommen einige Regionen in Frage, die jeweils ihren ganz eigenen Charme haben. Ein Segeltrip hat den großen Vorteil, dass Du neben den klassischen Routen praktisch überallhin steuern kannst, wo Du willst.

Die Ionischen Inseln liegen an Griechenlands Westküste und bestehen aus sieben Hauptinseln, darunter Korfu und Kefalonia, und einigen kleineren Inseln. Das ist eine der Hauptrouten von Yachten im Mittelmeer. Da hier weniger Wind herrscht, ist sie besonders gut geeignet für weniger erfahrene Segler oder alle, die einen entspannteren Trip genießen wollen. Dank des Klimas in diesem Teil des Landes sind die grünen Landschaften das Highlight hier.

 

2-Jun-20-2022-01-57-33-59-PM

Insel Kefalonia - Quelle: Canva

 

Der Saronische Golf liegt an der Ostküste der Peloponnese und ist aufgrund seiner guten Erreichbarkeit von Athen aus eine beliebte Segelregion. Das Meer vor dieser großen Halbinsel bietet viele spannende Segelrouten rund um die Insel Hydra und den Argolischen Golf mit Orten wie Poros, Spetsai und Monemvasia. Diese Route wird wegen ihrer Nähe zu antiken Stätten und schönen Häfen empfohlen.

 

segeln-griechenland

Spetses - Quelle: Canva


Die Kykladen sind eine weitere griechische Inselgruppe. Sie besteht aus hunderten teils winzigen Inseln, aber auch bekannten Namen wie Mykonos, Paros und Santorin. Auf den Kykladen gibt es jede Menge traumhafte Orte mit weißen Häusern und sanften Hügeln. Eine klassische Route führt von Mykonos nach Santorin, wir empfehlen jedoch die unberührte Seite der Kykladen mit paradiesischen Stränden und einsamen Buchten rund um Kea, Kythnos und Serifos.

 

inseln-griechenland

Kythnos - Quelle: Canva

 

Nahe der türkischen Küste befinden sich der Dodekanes mit bekannten Inseln wie Patmos, Kos und Rhodos. Auf diesen bei Touristen zunehmend beliebten Inseln gibt es viele Bootsvermietungen. Die idyllischen Orte auf diesen traditionell bäuerlichen Inseln sind umgeben von grünen Tälern und bieten eine gute Infrastruktur, ohne zu überlaufen zu sein.

 

griechenland-urlaub

Patmos - Quelle: Canva

 

Die Sporaden bestehen aus abgelegenen Inseln wie Alonissos, Skyros und Lesbos und einigen unbewohnten Eilanden. Diese Inseln sind nur dünn bevölkert, hauptsächlich von Bauern und Fischern. Skopelos und Skiathos sind Hafenstädte mit beliebten Stränden. Es gibt hier aber auch reichlich einsame Buchten, wo Sie das Meer ganz für sich haben. Alonissos ist Teil eines Meeres-Nationalparks zum Schutz der Biodiversität im Meer und an Land und von seltenen Tieren wie der Mittelmeer-Mönchsrobbe. Delfine und Wale sind hier ebenfalls oft zu sehen.

 

segelurlaub

Alonissos - Quelle : Canva

 

Wie Du den perfekten Segeltrip erleben kannst?

Die schiere Menge an Möglichkeiten bei einem Segeltrip in Griechenland kann ein wenig überwältigend wirken, aber das Gute ist: Egal, welche Region Du besuchst, Du wirst bestimmt eine fantastische Zeit haben. Das Wichtigste ist, dass Du es so richtig genießt, auf dem herrlichen Meer zu sein, unterwegs versteckte Juwelen zu entdecken und durch die engen Gassen der Orte zu schlendern, die Du besuchst. In Griechenland dreht sich alles darum, herunterzukommen und in wunderschönen Landschaften gutes Essen und nette Gesellschaft zu genießen. Gerade beim Segeln zu den Inseln wirst Du das entspannte Lebensgefühl in Griechenland richtig genießen können.

Und das Beste ist: Nachdem Du auf einem Trip unmöglich alles sehen könntest, hast Du die perfekte Ausrede, um immer wiederzukommen.

 

Entspannende Griechenland Reisen  

 

 

Holen Sie sich Reise-Inspirationen aus dem echten Griechenland & exklusive Rabatte

Kontakt

2023 Grekaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten