Hydra ist nur einen Steinwurf von Athen entfernt und schon lange ein beliebtes Reiseziel in Griechenland, unter anderem geschätzt von berühmten Künstlern wie Picasso, Chagall und Leonard Cohen.
Die Insel hat viele charmante Besonderheiten, allen voran, dass sie autofrei ist. Wenn Waren mit Eseln über die Kopfsteinstraßen transportiert werden, fühlen Sie sich, wie in der Zeit zurückgereist.
Auf Hydra einfach nur entspannt dem Rauschen der Wellen im Hafen zu lauschen oder zwischen den weißen Häusern des Dorfes zu schlendern, ist an sich schon großartig. Wenn Sie daneben aber auch noch mehr auf der Insel machen wollen, haben wir hier einige interessante Vorschläge für Sie.
GENIESSEN SIE DEN HAFEN
Der Hafen ist das Herz von Hydra und wenn Sie dort in einem Café oder einer Taverne sitzen, können Sie so richtig in das Leben auf der Insel eintauchen. Genießen Sie einen griechischen Kaffee, während die Fischer hereinkommen, oder sehen Sie zu, wie die Schiffe, darunter viele Luxusyachten, im Takt der Wellen schaukeln.
In den kleinen Läden können Sie das perfekte Souvenir finden oder örtliche Handwerkserzeugnisse kaufen. In den Restaurants mit ihren Terrassen können Sie sich den Fang des Tages schmecken lassen und am Nachmittag ideal bei einem Getränk die Leute beobachten.
Quelle : Canva
BESUCHEN SIE DIE MUSEEN
Um mehr über Hydra zu erfahren, können Sie die schönen Museen der Insel besuchen. Dazu gehören das Museum der historischen Archive, das Dokumente und Artefakte zur Geschichte der Insel ausstellt, und das ehemalige Haus und Studio des örtlichen Künstlers Panagiotis Tetsis.
Die historische Villa von Lazaros Koundouriotis liegt über dem Hafen und ist mit Schmuck, Möbeln und Porträts der Familie eines der Helden des griechischen Unabhängigkeitskriegs ausgestattet. Sie wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist mit ihren Gemälden, ihrer Inneneinrichtung und der Aussicht über die Stadt einen Besuch wert.
Das Kirchenmuseum befindet sich in der Kirche der Mariä Himmelfahrt mitten im Hafen. Das Gebäude ist besonders interessant, da es einst ein Gefängnis war. Das Museum im Kreuzgang der Kirche zeigt religiöse Relikte wie Manuskripte und Heiligenbilder.
Quelle: Canva
ERKUNDEN SIE DIE SEITENSTRASSEN
Die Kirche der Mariä Himmelfahrt ist nur eine von vielen Sehenswürdigkeiten, die Sie bei einem Spaziergang über die Insel sehen können. Insgesamt gibt es auf Hydra über 300 Kirchen und mehrere Klöster, die im Laufe der langen Geschichte der Insel in verschiedenen Stilen erbaut wurden.
Schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen und Kopfsteinstraßen, die auf die Hügel der Insel hinaufführen. Sie werden dabei weiße Häuser, alte Villen und viele schlafende Katzen sehen!
Die Apotheke Rafalia ist eine der ältesten Apotheken in Griechenland und wird seit ihrer Eröffnung im 19. Jahrhundert von derselben Familie geführt. Mit ihrem prächtigen alten Gebäude muss sie die schönste Apotheke der Welt sein. Hier werden traditionelle Heilmittel verkauft, die Sie in der beeindruckenden Atmosphäre durchstöbern können.
Die Insel ist klein genug, um sie auf eigene Faust zu erkunden, aber es gibt auch Rundgänge, wenn Sie von lokalen Historikern mehr über Hydra erfahren wollen. Auf jeden Fall ist es immer eine Freude, sich hier zu verlieren.
Quelle: Canva
GEHEN SIE WANDERN
Wenn Sie zielstrebiger unterwegs sein wollen, können Sie auch eine von mehreren Wanderungen machen, die Sie mit malerischen Aussichten und fantastischen Sehenswürdigkeiten unterwegs belohnen.
Um den Massen zu entfliehen, gehen Sie vom Hafen ins Fischerdorf Kamini. Das dauert nur etwa 15 Minuten, aber Sie werden sich fühlen wie in einer anderen Welt. Wenn Sie danach noch Energie haben, führt der Weg etwa eine halbe Stunde weiter zu Stränden wie Plakes und Vlycho.
Sie können auch die Festungsanlagen mit ihren Kanonen aus dem 18. Jahrhundert besuchen, die die Insel einst beschützt haben. Heute haben Sie dort eine fantastische Aussicht auf das Meer und es ist der perfekte Ort, um den Sonnenuntergang zu erleben.
Eine Karte im Hafen zeigt längere Wanderrouten an, darunter die beliebte Wanderung zum Kloster Profitis Ilias am Eros, dem höchsten Berg von Hydra. Sie dauert ein wenig über eine Stunde.
Kloster Profitis Ilias - Quelle: Canva
GEHEN SIE REITEN
Wenn Sie eine ganz besondere Erfahrung machen wollen, können Sie die Insel auch hoch zu Ross erkunden! Zwar können Sie auf Hydra auch auf Eseln reiten, allerdings werden die Tiere für touristische Zwecke leider oft schlecht behandelt. Die Besitzerin von Harriets Hydra Horses hat sich dagegen dem ethischen Umgang mit den Tieren verschrieben und ihre Pferde werden bestens versorgt. Es werden mehrere Routen angeboten, die Sie über die Insel führen und ihre engen Gassen oder Hügel auf einzigartige Weise erleben lassen. Sie können nur kurz für eine halbe Stunde aufsatteln oder auch einen ganztägigen Ausritt machen. Reiten Sie romantisch entlang der Küste oder hoch zur höchsten Stelle der Insel für eine atemberaubende Aussicht.
Quelle : Canva
VERBRINGEN SIE EINEN TAG AM STRAND
Natürlich müssen Sie auf einer griechischen Insel auch an den Strand gehen! Hydra hat rund um den Hafen gleich mehrere davon, darunter Avlaki, Kaminia, Plakes und Vlychos.
Sie können sowohl diese Strände als auch die weiter entfernten mit dem Wassertaxi besuchen. Das ist eine tolle Möglichkeit, um den Sand und die Sonne zu genießen. Unberührte Strände wie Agios Nikolaos, Bisti und Limnionizia fühlen sich herrlich einsam an, wenn Sie sie mit dem Boot besuchen.
Das klare, türkise Meer rund um Hydra macht jeden Strand auf der Insel zu einem fantastischen Erlebnis und Sonnenschirme und nahe Cafés und Tavernen sorgen dafür, dass es Ihnen an nichts fehlt.
Quelle: Canva
DIE BESTE REISEZEIT FÜR HYDRA
Wie viele Teile von Griechenland können Sie auch Hydra das ganze Jahr über besuchen. Die Sommer sind heiß, mit Durchschnittstemperaturen von 30 °C. Dann ist auf der Insel auch am meisten los. Der Frühling ist eine schöne Reisezeit: Es ist kühler und die Hügel sind überzogen von blühenden Pflanzen. Das Wasser bleibt bis Oktober warm, mit Temperaturen über 20 °C. Am wenigsten los ist auf der Insel zwischen November und März. Das Wetter ist dann immer noch mild, aber es gibt mehr Regenschauer.
Vom Athener Hafen Piräus aus kommen Sie in zwei Stunden mit der Fähre nach Hydra. Tagesausflüge auf die Insel sind sehr beliebt, aber wenn Sie etwas mehr Zeit haben, können Sie auch länger bleiben und das meiste aus der Insel machen. Sehen Sie sich unsere Reise Im Herzen von Griechenland an, auf der Sie auch die Insel Hydra besuchen.