So schmeckt das griechische Meer: Die Top 9 Fisch- und Meeresfrüchtegerichte für Deinen nächsten Urlaub

Entdecke unsere Reisen  

Du planst eine Griechenlandreise und möchtest die griechische Küche entdecken? Dann probiere unbedingt diese 9 beliebten Fisch- und Meeresfrüchtegerichte. 

Von Kreta bis zu den Kykladen, von Athen bis Rhodos – sowohl am Festland als auch auf den vielen kleinen und großen Inseln des Landes findest Du köstliche Gerichte mit Tintenfisch, Garnelen, Muscheln und mehr. In diesem Artikel stellen wir Dir einige unserer Favoriten vor, die Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

1. Gegrillter Tintenfisch (Chtapodi sti schara) – einfach zubereitet, herrlich im Geschmack

Die griechische Küche ist bekannt für ihre Vielfalt an Meeresfrüchten und Fischgerichten, wobei Tintenfisch definitiv zu den beliebtesten Spezialitäten des Landes gehört. Gegrillter Tintenfisch ist ein absoluter Klassiker an den Küsten Griechenlands. Der frisch gefangene Tintenfisch wird gewaschen, getrocknet und auf einem Grill über einem Holzkohlefeuer gegart, was ihm eine würzige Note verleiht. Sobald der Tintenfisch zart ist, wird er auf einen Teller gelegt, in dünne Scheiben geschnitten und mit einer Marinade aus Olivenöl, einem Spritzer Zitrone oder Essig sowie Oregano gewürzt.

Chtapodi sti scharaQuelle: Canva

2. Frittierte Tintenfischringe – knusprige Köstlichkeit

Weiter geht es mit noch mehr Tintenfisch: Kalamarakia tiganita sind Tintenfischringe und -tentakeln, die gewürzt, in Mehl gewälzt und schließlich goldbraun gebacken werden. Frittierte Calamari sind allseits beliebt und werden typischerweise als Vorspeise oder als Meze-Gericht gegessen. Meist werden sie mit Zitronenspalten serviert und mit frisch gehackter Petersilie garniert.

Tipp: Calamari mal anders: Wenn Du auf der Suche nach einer ungewöhnlichen, aber leckeren Kombination aus Fisch und Käse bist, dann solltest Du unbedingt mit Feta gefüllte Calamari probieren. Dieses Gericht mag vielleicht nicht so bekannt sein wie andere Meeresfrüchtegerichte in Griechenland, aber es ist definitiv eine Kostprobe wert. Der Feta harmoniert perfekt mit den zarten Calamari und zaubert ein Geschmackserlebnis auf den Teller, das Du so schnell nicht vergessen wirst. 

kalamarakia

Quelle: Canva

3. Muscheln im Rotweinsauce (Mydia) – ein Genuss für Feinschmecker

Diese Köstlichkeit gehört zu den beliebtesten Meeresfrüchtegerichten des Landes. Frische Muscheln werden in einer Sauce aus Rotwein, Knoblauch und verschiedenem Gemüse gekocht, bis sie sich öffnen und ihr zartes Fleisch freigeben. Der aromatische Sud verleiht den Muscheln eine feine Geschmacksnote, die durch die Zugabe von frischen Kräutern wie Petersilie oder Thymian noch verstärkt wird. Dazu gibt es meist knuspriges Brot, das sich ideal zum Tunken in die köstliche Sauce eignet. 

4. Garnelen Saganaki – eine aromatische Delikatesse aus dem Meer 

Garnelen sind besonders auf den griechischen Inseln beliebt und bieten eine exzellente Möglichkeit, die kulinarische Vielfalt des Landes zu entdecken. Die Garnelen Saganaki werden in einer würzigen Tomatensoße mit Zwiebeln, Knoblauch und Paprika gekocht und mit zerbröckeltem Feta-Käse bestreut. Die Kombination aus frischen Garnelen mit würzigem Käse und saftiger Tomatensoße ist einfach unvergleichlich.

Aber wo kannst Du dieses köstliche Gericht am besten genießen? Es gibt viele wunderschöne griechische Inseln. Aber wenn Du auf der Suche nach Geheimtipps bist, haben wir hier eine Liste unserer persönlichen Favoriten von weniger bekannten Inseln für Dich. Diese werden   vielleicht sogar noch mehr begeistern als weltberühmte Reiseziele wie Mykonos und Santorin

garnelen saganakiQuelle: Canva

5. Bakaliaros Skordalia – frittierter Stockfisch auf Knoblauchpüree

Der Begriff „Bakaliaros“ bezieht sich zwar auf Kabeljau im Allgemeinen, doch die Griechen verwenden ihn vor allem, um die beliebten goldbraunen und knusprig gebackenen Kabeljaupuffer zu beschreiben. Egal, ob gesalzener oder frischer Kabeljau verwendet wird, das Gericht kann mit in Teig gebackenen Kabeljau-Stücken oder mit zerkleinertem Kabeljau zubereitet werden, der dann in einen dicken Teig eingearbeitet wird. Dazu gibt es eine exquisite und geschmacksintensive Knoblauchcreme.

Auch wenn sie das ganze Jahr über gegessen werden können, werden die Kabeljaupuffer insbesondere am 25. März, dem nationalen Unabhängigkeitstag in Griechenland zubereitet. 

Bakaliaros skordaliaQuelle: Canva

6. Astakomakaronada – Hummer trifft auf Spaghetti

Die Hauptzutat dieses exquisiten griechischen Gerichts ist Hummerfleisch, das in einer würzigen Tomatensoße zubereitet und über frisch gekochten Nudeln serviert wird. Typischerweise werden Spaghetti verwendet, während die Soße mit Wein sowie einer Vielzahl von Kräutern und Gewürzen verfeinert wird. Das zarte Hummerfleisch wird traditionell in seiner Schale serviert, und das gesamte Gericht wird großzügig mit frischer Petersilie garniert. Wenn Du Deine nächste Reise nach Griechenland planst, sollte Astakomakaronada unbedingt auf Deiner kulinarischen To-Do-Liste stehen. Obwohl dieses Gericht auch in anderen Regionen Griechenlands zu finden ist, wird es hauptsächlich mit der Insel Skyros in Verbindung gebracht.

AstakomakaronadaQuelle: Canva

7. Sardéles psités – ein simpler Sommergenuss 

Gegrillte Sardinen sind ein unkompliziertes, traditionelles Gericht, das vor allem während der Sommermonate angeboten wird, wenn frische Sardinen in Hülle und Fülle verfügbar sind. Das Gericht zeichnet sich durch seine Schlichtheit aus und legt den Fokus auf die natürlichen Aromen der Sardinen.

Üblicherweise werden die Sardinen in einer Mischung aus Olivenöl, Zitronensaft, schwarzem Pfeffer und Salz mariniert (je nach Region können auch verschiedene Gewürze und Kräuter hinzugefügt werden), bevor sie über einem Holzkohlefeuer gegrillt werden. Die gegrillten Sardinen werden meist als Vorspeise oder gemeinsam mit Brot, Salzkartoffeln, sautiertem Gemüse oder Salaten serviert. Besonders gut harmonieren die Sardellen mit leichten und süßen lokalen Weißweinen.

8. Kakavia – die authentische griechische Fischersuppe

Kakavia ist eine traditionelle griechische Fischersuppe, die in ihren Anfängen ein einfaches Gericht war, das in der Regel aus den kleineren Fischen zubereitet wurde, die vom täglichen Fang übrig blieben. Die Zutaten waren damals von dem geprägt, was gerade zur Hand war, darunter Zwiebeln, Kartoffeln und unterschiedliche Gewürze. Es wird erzählt, dass die Fischer sogar eine kleine Menge Meerwasser hinzufügten, um den authentischen Geschmack des Meeres zu bewahren. Der Name des Gerichts leitet sich von dem Wort „kakavi“ ab, das den traditionellen Topf bezeichnet, in dem es ursprünglich gekocht wurde.

In den modernen Varianten von Kakavia werden nicht mehr unbedingt die kleineren und kostengünstigeren Fischsorten verwendet, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Allerdings bleiben die Rezepte vielfältig und können auch Muscheln, Krustentiere sowie verschiedene Kräuter und Gemüse wie Tomaten, Karotten und Sellerie enthalten.

9. Marides Tiganites – knusprig gebratener Weißbarsch

Marides Tiganites ist ein klassisches griechisches Gericht, das aus kleinen Weißbarschfischen besteht. Diese werden leicht mit Mehl bestäubt und anschließend goldgelb und knusprig gebraten. Aufgrund ihrer handlichen Größe werden die Fische in der Regel im Ganzen zubereitet und auch so serviert, damit sie unkompliziert genossen werden können. Die Griechen verzehren sie komplett, da sie so klein sind, dass Du keine Schwierigkeiten mit den Gräten haben wirst. Falls Dir die Fischköpfe nicht zusagen, kannst Du sie beim Essen auch einfach abtrennen. Marides sind ein weiteres typisches Meze-Gericht und werden oft in Kombination mit anderen griechischen Vorspeisen serviert. Dennoch können sie auch als eigenständige, köstliche Mahlzeit genossen werden. Am besten schmeckt der Fisch mit einem Spritzer Zitronensaft und einem Schuss Olivenöl.

Marides TiganitesQuelle: Canva

Wenn Du auf der Suche nach authentischer griechischer Küche bist, solltest Du unbedingt die kleinen, versteckten Lokale abseits der touristischen Pfade ausprobieren. Hier findest Du oft die besten traditionellen Gerichte. Bei Grekaventura haben wir uns auf authentisches Reisen spezialisiert. Wir arbeiten zu 100 % mit lokalen Partnern zusammen, weil wir mit unseren Reisen die lokale Wirtschaft unterstützen wollen, indem wir kleine, familiengeführte Betriebe fördern. Mehr dazu findest Du hier.


Besuche unsere Website, um mehr über unsere unterschiedlichen Griechenland-Reisen zu erfahren:
Entdecke unsere Reisen  

 

Holen Sie sich Reise-Inspirationen aus dem echten Griechenland & exklusive Rabatte

Kontakt

2023 Grekaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten