Zu Besuch bei NGO Shedia - gegen Armut und Ausgrenzung

Entdecken Sie unsere Reisen  
Griechenland

Grekaventura & Shedia

Griechenland ist ein wunderschönes Urlaubsziel, hat jedoch wie jedes andere Land auch seine sozialen und gesellschaftlichen Schwierigkeiten.

Eine davon ist es, Menschen, die in Armut oder weit unter der Armutsgrenze leben, wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Grekaventura positioniert sich nicht nur als nachhaltiger Reiseveranstalter, sondern packt mit an. In unseren neuen Reisen besuchen wir die NGO Shedia, die im Folgenden näher beleuchtet wird.  

Shedia wurde als Drehscheibe gegründet, um soziale Probleme anzusprechen und Lösungen für eine gerechte Gesellschaft, eine Welt ohne Armut und soziale Ausgrenzung zu erschaffen. Das Ziel ist es, Menschen, die von extremer Armut betroffen sind, zu motivieren und langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten.

sheBildquelle: Shedia, 2021

Gleichzeitig soll die Bevölkerung des Landes durch eine Reihe von Aktionen für die Themen Obdachlosigkeit, Armut und soziale Ausgrenzung sensibilisiert, aktiviert und mobilisiert werden. Dabei geht es vor allem um optimistische, problemlösende Herangehensweisen. 

Ein Teil von Shedia ist dabei eine Straßenzeitschrift. Andererseits, und das macht Shedia so besonders, gibt es ein Café im Herzen Athens, welches von Shedia geführt wird. Dort wurde mit "Shedia home" ein Ort erschaffen, der Produkte und Dienstleistungen von höchster Qualität anbietet. Die Vision der NGO war und ist, dass Besucher das Essen, die Musik, die Cocktails, und die Atmosphäre, sowie die "shediart"-Elemente auf besondere Weise genießen. Außerdem hat man neben dem fantastischen Aufenthalt in einem hippen Café noch ein sozialen Projekt unterstützt - ein Besuch rentiert sich also gleich doppelt. 


shedd-2-1Bildquelle: Shedia, 2021

Shediart

Im Café angekommen sieht man unzählige kleine Lampenschirme aus Papier - recycelt aus den nicht verkauften Ausgaben der Shedia Straßenzeitungen. Jeder Lampenschirm erzählt dabei eine individuelle Geschichte und steht stellvertretend für eine Person, die es durch ihre Teilnahme an Shedia-Projekten geschafft hat, aus dem Zustand der Obdachlosigkeit herauszukommen und ein eigenes Zuhause zu finden.
shedia-1
Bildquelle: Shedia, 2021

Im Zwischengeschoss des Cafés findet man den shediart-Werkstattbereich, wo Grekaventura Reisende einen kurzen Stopp für einen Upcycling Workshop einlegen. 

Shedia und das Shedia home Café liegen uns sehr am Herzen und wir freuen uns, diese NGO mit unseren Besuchen unterstützen zu können. 

Erfahren Sie mehr über Shedia, entweder hier oder natürlich persönlich auf unseren verantwortungsvollen Reisen nach Griechenland. 

Holen Sie sich Reise-Inspirationen aus dem echten Griechenland & exklusive Rabatte

Kontakt

  • Ventura TRAVEL GmbH
  • Lausitzer Straße 31
  • 10999 Berlin - Deutschland
  • wochentags 9-18 Uhr
  • alexandra@grekaventura.de
  • ✆ +49 30 30808942

2022 Grekaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten