Monumente des antiken Griechenlands, die Sie gesehen haben müssen

Entdecke unsere Reisen  
Griechenland

Griechenland ist die Wiege der westlichen Zivilisation und die Heimat unzähliger Sagen und Götter. Dementsprechend kann sich ein Besuch in dem Land anfühlen wie eine Reise in die Vergangenheit, bei der Sie zahlreichen historischen und kulturellen Artefakten der Antike begegnen, darunter Tempel, Theater und imposante Monumente. Die in Griechenland ausgegrabenen und erhaltenen Relikte der Vergangenheit reichen von der mykenischen Kultur und der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit. Mit 18 Welterbestätten gibt es in Griechenland keinen Mangel an archäologischen Wundern, die Sie begeistern werden. Hier sind unsere Top 10 Monumente des antiken Griechenlands, die Sie gesehen haben müssen. 

 

1. Akropolis


Die Akropolis ist aus gutem Grund die berühmteste historische Stätte in ganz Griechenland. Sie thront über Athen und besteht aus mehreren Gebäuden wie Parthenon, Propyläen, Erechtheion und Tempel der Athena Nike. Die Akropolis wurde im 5. Jahrhundert v. u. Z. erbaut und der dafür benötigte Marmor wurde in mühsamer Arbeit von einem 16 km entfernten Steinbruch hergeschafft. Wir kennen die Akropolis heute als strahlend weiß, doch Belege zeigen, dass ihre Gebäude einst bemalt waren. Tests brachten blaue, rote und grüne Farben zum Vorschein und einige Statuen hatten bronzene Accessoires.

athenes_acropole

Die Akropolis - Quelle : Canva

2. Delphi


Am Hang des Parnass liegen die gut erhaltenen Ruinen von Delphi. Viele Teile der antiken Stadt können immer noch bestaunt werden, darunter der Apollon-Tempel und das alte Theater. Wenn Sie ein wenig mit griechischer Mythologie vertraut sind, kennen Sie Delphi als Ort des berühmten Orakels. Pilger, Könige und Heerführer kamen aus dem ganzen Mittelmeerraum hierher, um die Zukunft vorhergesagt zu bekommen. Eine Pythia genannte Priesterin gab die Botschaften des Orakels im Trancezustand weiter. Interessanterweise haben jüngste Forschungen gezeigt, dass aus Felsspalten aufsteigende Dämpfe tatsächlich zu einem veränderten Bewusstseinszustand geführt haben könnten. Die kryptischen Prophezeiungen könnten also das Ergebnis einer Berauschung durch diese Gase gewesen sein. 

 

delphes_grece

Delphi - Quelle: Canva

 

3. Palast von Knossos


Der minoische Palast von Knossos ist die bedeutendste archäologische Stätte auf der Insel Kreta. Angeblich war er einst Sitz des sagenhaften Königs Minos. Den kennen Sie vielleicht aus den Geschichten über Ariadne, den Minotaurus und das Palastlabyrinth. Interessanterweise befindet sich am Nordeingang des Palasts ein berühmtes Fresko, das einen anstürmenden Bullen zeigt. Die Wurzeln des Palasts reichen zurück bis in die Bronzezeit. Zwischen 1380 und 1100 v. u. Z. wurde er aus unbekanntem Grund aufgegeben und erst Ende des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt. Überraschenderweise waren viele seiner Gemälde und architektonischen Merkmale noch gut erhalten. Der Palast ist größer als zwei Fußballfelder und enthielt auch die ältesten Schriften in Griechenland – ein linguistisch mehr als bedeutsamer Fund. 

 
palais_de_knossos_crete

 

Palais de Knossos - Quelle: Canva

4. Olympia 


In Olympia wurden 776 v. u. Z. zu Ehren des Zeus die allerersten Olympischen Spiele ausgetragen. Sie waren ein nationales Ereignis, zu dem die besten Athleten und zehntausende Zuschauer aus dem ganzen Land zusammenkamen, um Wettkämpfe wie Boxen und Wagenrennen zu sehen. Ursprünglich waren die Olympischen Spiele ein ebenso sehr religiöses wie sportliches Ereignis. Der erste Tag stand im Zeichen von Opferungen, bei denen etwa bis zu 100 Ochsen dem Zeus geopfert wurden. Neben dem alten Stadion können Sie in Olympia auch den Zeustempel und den Heratempel sehen. 

 

olympie_grece

Olympia - Quelle: Canva

5. Mykene


Dieser antike Ort auf der Peloponnese ist die ehemalige Hauptstadt und das Zentrum der mykenischen Kultur. Ein Besuch der Ruinen von Mykene ist wie das Eintauchen in eine Sagenwelt, denn die bei Homer erwähnte und einst vom sagenhaften König Agamemnon regierte Stadt ist ein Ort voller Geheimnisse und Mythen. Selbst ihre Mauern wurden angeblich von Kyklopen erbaut! Zu den archäologischen Schätzen hier gehören das Löwentor, das Grab des Agamemnon, auch bekannt als das Schatzhaus des Atreus. 

 

mycenes_grece

Mykene - Quelle : Canva

 

Entdecke unsere Reisen  

 

6. Delos 


Diese Kykladeninsel ist als Ganzes eine einzige archäologische Stätte und UNESCO-Weltkulturerbe. Praktisch jeder Ort auf der Insel hat historische Bedeutung. Delos galt in der Antike als heiliges Zentrum der ganzen Inselgruppe und als Geburtsort von Artemis und Apollon. Das Apollonheiligtum lockte Menschen aus ganz Griechenland an und die Insel wurde zu einem florierenden Handelshafen. Wegen ihres Reichtums wurde sie zweimal zerstört und geplündert und ihre Bewohner mussten fliehen, um sich in Sicherheit zu bringen. Danach war sie jahrhundertelang verlassen, bis die griechische Regierung im 19. Jahrhundert mit Ausgrabungen begann, bei denen Zeugnisse aus archaischer, klassischer und hellenistischer Zeit gefunden wurden.

 
delos_grece
 
Delos - Quelle : Canva
 

7. Epidauros


Das antike Theater von Epidauros wurde im 4. Jahrhundert v. u. Z. erbaut. Es bot Platz für bis zu 14.000 Personen, die hier die Vorstellungen mit Blick auf die üppig grüne Landschaft im Hintergrund genießen konnten. Angeblich ist die Akustik im Theater so gut, dass man noch in den hinteren Reihen eine Stecknadel fallen hören kann. Das mag übertrieben sein, aber tatsächlich ist die Wissenschaft verblüfft von den akustischen Eigenschaften dieses alten Theaters, die dafür sorgen, dass die Schauspieler hier keine Mikrofone brauchen. Wenn Sie dieses Meisterwerk der Antike besuchen, sitzen Sie möglicherweise auf Plätzen, die einst Perikles, Plato oder Sokrates eingenommen haben! 

 

epidaure_grece

Epidaure - Quelle : Canva

 

8. Portara von Naxos 


Auf der Naxos vorgelagerten kleinen Insel Palátia steht das Portara oder Tempeltor von Naxos, ein Fragment des Apollon-Tempels. Dieses Monument ist wirklich beeindruckend: Es ist 6 m hoch und aus je 20 Tonnen schweren Marmorblöcken erbaut. Der Tyrann Lygdamis ließ es im 6. Jahrhundert v. u. Z. errichten. Er wollte ein 30 m hohes, prachtvolles Monument erbauen, wurde jedoch gestürzt, bevor es fertiggestellt werden konnte. Das Portara ist zur Insel Delos hin ausgerichtet, dem Geburtsort Apollons. Daher wird angenommen, dass es diesem Gott gewidmet ist, auch wenn manche vermuten, dass es zu Ehren des Dionysos erbaut wurde. Wie dem auch sei, es ist auf jeden Fall ein spektakulärer Ort, um den Sonnenauf- oder -untergang in den Kykladen zu beobachten! 

 

temple_apollon_grece

Apollo Tempel - Quelle : Canva

 

9. Dion

Die antike Stadt Dion liegt in den Ausläufern des Olymp. Sie galt bei den Makedoniern als eine der wichtigsten religiösen und kulturellen Stätten und beherbergt Artefakte aus hellenistischer und römischer Zeit. Hier befindet sich ein 150 ha großes Freilichtmuseum mit zwei Theatern, einem Römerbad und Heiligtümern für Zeus, Demeter und Isis. Es gibt auch ein Museum, in dem ausgegrabene Schätze ausgestellt werden. Alexander der Große kam einst nach Dion, um sich zu entspannen, seine Siege zu feiern und den antiken griechischen Gott Zeus zu verehren!

 

dion_grece

Dion - Quelle : Canva

 

10. Vergina


Das heutige Vergina ist am bekanntesten als Stätte des antiken Aigai, der ersten Hauptstadt des Königreichs Makedonien. Das Archäologische Museum der Stadt wurde erbaut, um all die hier gefundenen Artefakte zu beherbergen und ist eines der wichtigsten Museen in Griechenland. Der hier ausgegrabene Palast war voller wunderschöner Mosaike und bemalter Stuckarbeiten und die Grabstätten stammen aus dem 11. Jahrhundert v. u. Z. Bei jedem Schritt in Vergina könnten Sie in die Fußstapfen von Alexander dem Großen oder seines Vaters Philip II. treten. So ein Besuch ist ein einmaliges Erlebnis im Leben.
 
vergina_grece
 
Vergina - Quelle : Canva


Haben Sie Lust, die faszinierenden Relikte der Antike in Griechenland zu sehen? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie! Grekaventura besucht alle oben genannten Stätten – und das sind nur einige der Wunder, die Sie bei einer Reise mit uns erleben werden. Verraten Sie uns, was Sie am liebsten sehen möchten!

 

Entdecke unsere Reisen  

 

Holen Sie sich Reise-Inspirationen aus dem echten Griechenland & exklusive Rabatte

Kontakt

2023 Grekaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten